Die Keto Grippe

Die Keto Grippe

Keto GrippeWenn du erstmalig Erfahrungen mit der ketogenen Ernährung machst, stellt sich in den ersten paar Tagen gerne die sogenannte Keto Grippe ein. Auf Englisch Keto flu. Hier kommt es zu grippeähnlichen Erscheinungen bzw. wie du sie von einer Erkältung kennst und diese sind zurückzuführen auf die Umstellung auf Ketose. Doch keine Bange du musst nicht zum Arzt laufen denn diese grippeähnlichen Erscheinungen wie

 

  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erschöpfung
  • schlechte Konzentrationsfähigkeit
  • Abgeschlagenheit 

 

Dieser Zustand gibt sich nach einiger Zeit. Allerdings kannst du auch etwas dafür tun, damit diese grippeähnliche Erscheinung so gut wie sofort verschwindet. 

 

Wie kommt es eigentlich zu der Keto Grippe

 

An der ein oder anderen Stelle im Internet wirst du lesen, dass es damit zu tun hat, dass sich dein Körper erst umstellen muss auf Ketose und lernen muss seine Energie auf andere Art und Weise wie zuvor zu gewinnen. Das ist aber nicht ganz richtig! Denn das allerwichtigste ist, in den ersten Tagen, wenn du in Ketose kommst, dass sich deine Glykogenspeicher leeren. Die gespeicherten Kohlehydrate und auch das damit gebundene Wasser welches in z.B. der Muskulatur in Form von Muskelglykogen gespeichert wird, scheidest du aus. Dies ist ein ganz normaler Prozess der allerdings auch Salze und Mineralstoffe über die Niere durch deinen Urin ausscheidet. Hier kommt es dann dazu, dass dir Mineralstoffe und Salze fehlen. Es sind also nicht die Keton Körper dir die Keto Grippe bereiten, sondern vielmehr ein Mangel an Mineralien. Wie du diesen Mangel sofort ausgleichen kannst und deine grippeähnlichen Erscheinungen wie Kopfschmerzen Müdigkeit Abgeschlagenheit und so weiter unverzüglich verschwinden findest du weiter unten. Doch bevor wir dazu kommen sei noch gesagt, dass auch während der ketogenen Ernährung deine Niere dazu angeregt wird Flüssigkeit bzw. Mineralien auszuscheiden. Dadurch können Symptome wie die Keto Grippe auch vorkommen, wenn du bereits in Ketose bist und dein Mineralhaushalt nicht ausreichend gedeckt ist. 

Auch nach schummel Mahlzeiten oder einem Cheat Day oder Cheat Wochenende kann sich beim erneuten Umstellen auf Ketose die Keto Grippe erneut einstellen also nicht vergessen Mineralstoffe auffüllen. 

 

Was macht man gegen die Keto Grippe

Im Prinzip ist es ganz einfach wie bereits oben erwähnt ist die ketogene Grippe auf ein Defizit von salzen bzw. Mineralstoffen zurückzuführen. Das bedeutet also auch das, wenn du diese deinem Körper wieder zuführst die Symptome umgehen verschwinden. Wie macht man dies nun genau? Der einfachste Weg ist, du legst ja ein gutes Natursalz zu. Dies kann ein Meersalz sein, ein Steinsalz oder auch Himalaya Salz. 

NatursalzNatursalze sind raffinierten Salz vorzuziehen, da Naturbelassene Salze nicht nur Natrium beinhalten, sondern auch weitere wichtige Mineralstoffe. Diese Mineralstoffe sind auf der Verpackung meistens nicht ausgewiesen, da sie in nur sehr geringen Mengen enthalten sind. Diese Mikro -mineralstoffe in natürlich belassenen salzen sind aber dennoch sehr wichtig für den menschlichen Körper. Bei der Raffination von Salz werden überwiegend sehr hohe trocken Temperaturen benötigt, die wertvollen Substanzen im ursprünglichen Salz zunichtemachen. Auch werden raffinierten salzen gerne Rieselhilfen zugesetzt und teilweise auch Jod. 

Meine Empfehlung ist also leg dir ein gutes Meersalz zu. Das findest du im Supermarkt oder auch im Reformhaus und es ist unwesentlich teurer als ein raffiniertes Salz aber mit Sicherheit besser für deinen Körper. Jetzt solltest du deine Nahrung gut salzen bzw. jeden Tag vier bis acht Gramm Salz zu dir nehmen. Dies kann in Form von Mahlzeiten sein bei akuten Zuständen kannst du dir aber auch einen Teelöffel Salz in warmem Wasser auflösen und dies trinken. Hierdurch sollten die Symptome deiner Keto Grippe sich umgehend verbessern. 

Wie bereits erwähnt wird, deine Niere während der ketogenen Ernährung angeregt Salz auszuscheiden. Daher beachte bitte bei der ketogenen Ernährung, dass du genügend natürliches Salz und natürlich Mineralstoffe zu dir nimmst. 

Da deine Niere dazu angeregt wird, Wasser auszuscheiden musst du natürlich auch auf dein Wasserhaushalt achten. Hierzu solltest du je nach Körpergewicht 2 bis 4 Liter Wasser pro Tag zu dir nehmen. Das Wasser sollte in Form von klaren Wasser oder einen guten Tee konsumiert werden. Natürlich können wir auch Light-Produkte und Kaffee dazu zählen allerdings würde ich mich an gutes reines Wasser halten. Meine persönliche Faustformel für die Zufuhr von Wasser liegt bei je 20 kg Körpergewicht 1 Liter Wasser pro Tag. Besonders, wenn du viel Sport treibst oder auch in den Sommermonaten kann hier durchaus mal ein Liter pro Tag hinzukommen.

Natürlich sind auch andere Mineralstoffe wichtig welche teilweise in Natur salzen enthalten sind. Ein weiteres wichtiges Spurenelement ist Kalium. Kalium ist für den Körper auch essenziell bzw. für deine Zell Pumpe und du solltest unbedingt darauf achten, dass du nicht nur genügend Natrium, sondern auch Kalium zu dir nimmst. Denn genau diese beiden Grundstoffe sind wichtig für all deine Körperfunktionen bzw. all deine Zellen.

Übrigens 30 % deiner Körper Energie werden durch diese Natrium-Kalium-Pumpe die in jeder deiner Zelle enthalten ist verbraucht und ist für einen gesunden Organismus extrem wichtig. 

 

Wie kommt man nun an gutes Kalium

Nicht nur bei der ketogenen Ernährung, sondern auch bei einer Kohlenhydrat reichen Ernährung  sind Natrium und Kalium wichtige essenzielle Spurenelemente. Wie man an Natrium kommt, das wissen wir ja bereits in dem wir ein gutes Steinsalz oder Meersalz zu uns nehmen. Doch woher bekommen wir nun eigentlich das Kalium her? Natürlich kann man dies im Reformhaus er Drogerie oder im Internet in Form von Pillen kaufen. Allerdings ist dies bei einer gesunden Ernährung und auch bei einer gesunden ketogenen Ernährung nicht nötig. Kalium befindet sich überwiegend in grünem Gemüse und auch in Fleisch und Fisch. Genau das ist der Punkt, warum man bei einer clean Keto bzw. gesunden ketogenen Ernährung einen hohen Grünanteil zu sich nehmen sollte. Meine Empfehlung liegt zwischen 500 und 1000 grünem Gemüse und Salat pro Tag, was sich natürlich recht viel anhört. Doch ist es erst einmal zubereitet, sieht die Menge nur noch halbe so wild aus. 

So haben z.b. Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi und Rosenkohl im Schnitt 350 mg Kalium pro 100 g. Eine weitere sehr gute Quelle bei der ketogenen Ernährung ist die Avocado mit ca. 500 mg pro 100g. Der Spitzenreiter unter den Grünen Gemüsen ist Spinat mit ca. 600 mg pro 100 g. Hier noch eine Liste mit Kaliumhaltigen Nahrungsmitteln.

Aber nicht nur Gemüse liefern dir dieses wichtiges Spurenelement, sondern auch Fleisch und Fisch. Hier liegen ebenfalls die Werte hier nach Fleisch und Fisch Sorte zwischen 200 und 400 mg pro 100g. 

 

Zusammenfassung Keto Grippe

Fassen wir einmal zusammen was tun wir bei grippeähnlichen Erscheinungen bei der Umstellung auf Ketose haben. Da der Körper angeregt wird Wasser auszuscheiden und somit auch Mineralstoffe und Salze ist es nötig die sie wieder aufzufüllen. Mit einem guten Meersalz oder Steinsalz genügend Flüssigkeit und gutem Grüngemüse und gut ausgesuchtem Fleisch oder Fisch verschwinden die grippeähnlichen Erscheinungen so gut wie im Nu.