Keto und Jojo Effekt

Keto und der Jojo Effekt

Der Jojo Effekt bei einer Keto Diät scheint auch bei allen anderen Diäten zu interessieren. Man möchte ja ungern wieder zu seinem vorherigen Ausgangspunkt zurück. Dieses Thema kann recht kurz behandelt werden, denn klar ist das ein Gewichtsverlust der bei einer kalorienreduzierten Ernährungsform erzielt, wurde natürlich wieder zurückkommt, wenn man seine alten Essgewohnheiten erneut aufnimmt. So kommt es auch bei einer ketogenen Ernährungsweise zudem so unbeliebt im Jojo Effekt. 

Vorteile von Keto und einem Jojo Effekt

Keto hat allerdings einen riesigen Vorteil im Vergleich zu anderen Diät Formen. Bei einer ketogenen Ernährungsweise werden bis zu 100 % mehr Körperfett verbrannt als bei anderen kalorienreduzierten Diäten. Die ketogene Ernährungsform hat einen sogenannten Muskel schützenden Effekt und geht überwiegend an Nahrungsfette und Körper Fettreserven. Da das Speicherhormon nur sehr gering angesprochen wird, ist man durch Keto tatsächlich in der Lage eine wahre Fettverbrennungsmaschine zu sein. Solange bei anderen Diäten das Hormon Insulin welches durch Kohlenhydrate getriggert wird, vorherrscht, ist es nicht möglich Fett zu verbrennen.

Wenn man also im Anschluss nach einer ketogenen Diät wieder zu seiner normalen kohlenhydratreichen Ernährungsform zurückgeht laden sich in aller erste Linie die Glucose Reserven in der Muskulatur auf und man wird sofort 2 bis 3 Kilo an Gewicht zunehmen. Dies ist aber ein ganz normaler Effekt bei der Umstellung auf Kohlenhydrat reiche Kost und es handelt sich nicht darum, dass man Körperfett zunimmt. Wenn man es nun aber wieder übertreibt dann werden auch die Fettpölsterchen wieder aufgefüllt. 

Um einen Jojo Effekt nicht nur bei ketogener Ernährung zu entfleuchen empfehlen wir eine Ernährungsumstellung. Hier kann eine ketogene Ernährung durchaus über Jahre vollzogen werden oder aber man stellt sich auf eine organische Kost ein bei der man unraffinierte und prozessierte Nahrungsmittel zu sich nimmt und Nahrungsmittel welche uns zu der jeweiligen Jahreszeit von Natur aus geboten werden.

Der Jojo Effekt das Video

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.